Beim ersten Lauf zur Bundesnachwuchssichtung (BNS) standen in den Altersklassen U15 und U17 mehr als 300 Nachwuchssportler in Hausach am Start. Das Rennen fand auf den Trails im Hausacher Tannenwald im Rahmen des Schwarzwälder MTB Cups statt.
Am Samstag mussten zunächst die Mountainbike-Talente aus ganz Deutschland beim Slalom ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Slalom-Ergebnisse waren die Grundlage für die Start des Cross-Country-Rennens am Sonntag. Aufgrund des kalten und regnerischen Wetters waren die technischen Passagen auf den Trails äußerst anspruchsvoll und forderten alles von den Fahrern und auch vom Material.
Die Fahrer des INNcycling-Bike-Teams lieferten sowohl beim Slalom als auch beim Cross-Country-Rennen (XCO) sehr starke Leistungen ab. Benjamin Huber fuhr in der Altersklasse U15 (männlich) souverän gegen mehr als 70 Athleten auf den 1. Platz. In der Altersklasse U15 (weiblich) kam Lilly Kellerer als 17. Ins Ziel. Auch Meike Ils fuhr ein starkes Rennen auf der anspruchsvollen XCO-Strecke und belegte in der U17-Klasse (weiblich) den 14. Platz. Moritz Romeike (U17 männlich) kämpfte sich von der 11 Startreihe in den ersten zwei Runden in das vordere Drittel und musste dann allerdings nach massiven Bauchkrämpfen vorzeitig das Rennen abbrechen.












